Musikmanagement

Das Management unterhält ein ganzjähriges Managementbüro. Es erstellt eine professionelle Präsentationsmappe und unterhält eine aktuelle Webseite für den Künstler. Es pflegt Kontakte zur Presse (Rundfunk, Fernsehen, Onlinedienste, Print), plant und koordiniert Auftritte in den Medien sowie Konzerte und Tourneen.

Achtung: Je bessere Kontakte das Management hat, desto erfolgreicher wird der Künstler sein! Das Management vertritt den Künstler gegenüber Veranstaltern, Agenten, Sponsoren, Plattenfirmen, oder arbeitet mit diesen zusammen. Es fördert Musik, -Video, -und Filmaufnahmen, vermittelt und verwertet Verträge aller Art und berät den Künstler in organisatorischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Ausserdem kontrolliert das Management SUISA und Swissperform-Abrechnungen. Meist ist das Management auch für die Gründung und Betreuung eines Fanclubs zuständig. Die Aufgaben sollten vertraglich festgehalten werden.

Üblicherweise bekommt das Management 20 Prozent der Bruttoeinnahmen des Künstlers. Allerdings werden dabei nur die Einnahmen von Gagen für Auftritte, Tourneen, Galas, Shows, Film und Fernsehen berücksichtigt. Auch für sonstige Lizenzen, zum Beispiel für Einnahmen aus der Werbung oder Sponsorenbeiträge bekommt das Management 20 Prozent..

(Quelle: Miriam Hinrichs – Livenet.ch)